Letztes Feedback

Meta





 

Stevia - gut für die Bikinifigur

Dass Stevia immer beliebter wird, ist kein Zufall: Der Süßstoff aus Steviablättern hilft allen, die auf ihre Figur achten oder etwas Bauchfett abbauen möchten, jede Menge Kalorien zu sparen. Steviasüße nämlich ist rund dreihundertmal süßer als Haushaltszucker, kann aber vom Körper nicht zur Energiegewinnung genutzt werden. Die Kalorien bleiben also, wo sie sind – und landen nicht auf den Hüften.

 

Stiftung Warentest bestätigt: Stevia hilft, Kalorien zu sparen

Bekannt sind diese Eigenschaften von Stevia schon länger, nun jedoch hat auch die Stiftung Warentest 16 Produkte mit Steviasüße untersucht. Laut einem Artikel von “Spiegel Online”, zu finden unter http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/stiftung-warentest-suessstoff-stevia-hilft-beim-kaloriensparen-a-863335.html, hält Stevia, was es verspricht: Fast alle getesteten Nahrungsmittel enthielten deutlich weniger Kalorien als vergleichbare Produkte, zum Teil lag die Einsparung bei bis zu 50 Prozent.

Stevia hat einen charakteristischen Eigengeschmack

In den meisten Fällen jedoch wurde nicht der gesamte Zucker durch Stevia ersetzt; viele Produkte enthielten außer dem Zuckerersatz aus Steviablättern auch noch konventionelle Süßstoffe oder Restzucker. Der Grund dafür ist der charakteristische Eigengeschmack von Stevia , der nicht nur süß ist, sondern auch ein wenig bitter und ähnlich wie Lakritz schmeckt. Nicht jedes Produkt verträgt das in unbegrenzter Menge, so hat zum Beispiel der untersuchte Stevia-Ketchup gegenüber dem Original nicht nur an Kalorien, sondern auch an Würze, Fruchtigkeit und Cremigkeit eingebüßt.

Mit Stevia zuckerreduziert naschen

Sehr gut war Stevia hingegen für den getesteten Lakritz geeignet. Der Eigengeschmack harmonierte bestens mit dem Produkt, sodass dieses fast zuckerfrei und somit keine Gefahr für die Bikinifigur war. Nicht ganz überzeugten hingegen Hustenbonbons und Schokolade mit Stevia, dennoch bildeten die untersuchten Produkte eine kalorienreduzierte Alternative zu herkömmlicher Ware.

Bei Stevia-Produkten genau hinsehen

Wer allerdings wirklich etwas gegen das Bauchfett unternehmen will, sollte auch bei Stevia-Produkten zweimal hinsehen.

Hier den Rest über Stevia lesen!

21.5.13 16:58

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen